Pokemon-Jäger halten sich nicht an Verkehrsordnung; Massive Parkverstöße im Bereich Friedrichsplatz und Schöne Aussicht

Polizei StreifenwagenKassel (ots) – Die Kasseler Polizei und Mitarbeiter der Stadt Kassel hatten am Donnerstagabend alle Hände voll zu tun mit sogenannten Pokemon-Jägern. Rund 400 Spieler der PokemonGO-App hielten sich vor der Elisabeth-Kirche auf. Da die Jäger nicht nur zu Fuß, sondern auch mit Autos zu einem der in Kassel beliebtesten Treffpunkte für Pokemon-Spieler anreisten, kam es im Bereich der Frankfurter Straße zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. In den Straßen Schöne Aussicht und Friedrichsplatz brach der Verkehr gänzlich zusammen. Hintergrund der Beliebtheit sollen mehrere Lockmodule im dortigen Bereich sein. An den dortigen Pokestops sollen besonders viele Pokemon geködert werden können.

 

Lausprecherdurchsagen an Pokemon-Jäger

Als die Beamten des Polizeireviers Mitte gegen 22.30 Uhr am Friedrichsplatz eintrafen, bot sich ihnen ein völlig ungewohntes Bild an diesem Ort und zu dieser Uhrzeit. Rund 70 Pkw parkten entweder im Halteverbot oder hielten in zweiter Reihe. Der Verkehr in der Schönen Aussicht und im weiteren Verlauf in der Straße Friedrichsplatz kam wegen der Falschparker zum Erliegen. Mit eingeschaltetem Blaulicht richteten sich die Beamten mit Lautsprecherdurchsagen aus dem Funkstreifenwagen an die mit Autos angereisten Spieler und forderten die Falschparker auf, ihre Fahrzeuge beiseite zu fahren.

Nachdem die Verkehrsbehinderungen am Friedrichsplatz beseitigt waren, dauerte es nicht lange, bis die Parksituation erneut für Blockaden sorgte. Dafür verantwortlich waren nachrutschende Parkplatzsuchende. Der Verkehr staute sich bereits mehrere hundert Meter bis vor das Bistro am Ende der Schönen Aussicht.

 

Mit Unterstützung des Ordnungsamtes der Stadt Kassel gelang es schließlich, die Straßen rund um die bei Pokemon-Spielern begehrte Stelle freizuhalten. Auch für das kommende Wochenende wird mit Pokemon-Jägern und damit einhergehenden Verkehrsbehinderungen gerechnet. Die Kasseler Polizei appelliert dabei an die Jäger, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Wer doch mit dem Auto anreisen will, achte bitte auf die Verkehrsordnung.

 

PM Polizei Kassel

(CB)

 

NHR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte löse zur Spamvermeidung diese Rechenaufgabe (in Zahlen): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner