AquaPark öffnet Freizeitbad nach Sanierung

Taucher im Springerbecken (Foto: Rainer Sander)

Taucher im Springerbecken (Foto: Rainer Sander)

Der Spaß kehrt zurück
Baunatal. Das Bad ist hell, freundlich und in gemütlichen Farben gehalten, die drei Becken sind mit Unterwasserbeleuchtung ausgestattet und verwandeln das Bad in der Dämmerung in eine wunderbar leuchtende Badelandschaft. Pflanzen tun ihr übriges und dort, wo man gemütlich sitzen und relaxen kann, hängen Transparente mit Ostsee- und Nordseemotiven, die den Badegästen ein Gefühl von Urlaub zwischen Dünen und Sandstrand vermitteln.

Wellness bis Fitness – und Gesundheit
Aber nicht nur das, das Schwimmbad bietet ein buntes Programm von Wellness bis Fitness, mit verschiedenen Gymnastikangeboten im Wasser von Aqu-Fitness über Aqua-Tanz und Aqua-Yoga bis Aqua-Biking, einem Angebot, dass auch die Triathleten aus Baunatal – immerhin Bundesligisten – gerne nutzen, wie sie auch bei der Eröffnung am Freitagabend bewiesen. Und auch die Taucher fühlen sich im Springerbecken pudelwohl. Bis 5 Meterhoch ist dort der Turm und die Kletterwand bleibt ein Anziehungspunkt.

Vorführung Aqua-Biking (Foto: Rainer Sander)

Vorführung Aqua-Biking (Foto: Rainer Sander)

Dabei, so blickte die Erste Stadträtin Silke Engler bei der Eröffnungsansprache zurück, war alles so gar nicht geplant. Als nach der letzten Schwimmbadsanierung ein paar Fliesen herunterfielen, dachte man, das sei mit zwei Monaten Bauzeit zu erledigen. Aus den zwei Monaten wurden neun Monate, in denen die Baunataler Badegäste zusammenrücken mussten. Das Sportbad, eigentlich den Leistungssportlern vorbehalten, wurde kurzerhand zum Sport- Freizeitbad und musste für ein dreiviertel Jahr allen Interessen gerecht werden. Das Angebot Treuekarte mit einem Bonus wurde in der Zeit von vielen Gästen Badegästen reichlich genutzt. Ein dramatischer Leistungseinbruch bei den Vereinsschwimmern war nicht zu verzeichnen. Jetzt können die Freizeitschwimmer ein besonders schön renoviertes Land in Besitz nehmen und Badefreuden genießen.

Stargast Annika Mehlhorn mit Uwe Becker im Gespräch (Foto: Rainer Sander)

Stargast Annika Mehlhorn mit Uwe Becker im Gespräch (Foto: Rainer Sander)

Eröffnung mit Annika Mehlhorn und 150 geladenen Gästen
Moderiert vom Baunataler Sportjournalisten Uwe Becker (Hessischer Rundfunk) wurde das neue Bad der Presse und rund 150 geladenen Gästen am Freitagabend vorgestellt und mit den Verantwortlichen der Abschluss der Bauarbeiten im AquaPark gefeiert. Für sie alle und natürlich auch für „Specialguest“ Annika Mehlhorn wurde der rote Teppich ausgerollt. Dabei präsentierten die Baunataler Vereine und Sportgruppen, was in dem neugestalteten Schwimmbad möglich ist. Die Taucher zeigten im Springerbecken genauso ihr Können, wie die Leistungsschwimmer oder Triathleten in den anderen decken. Aber auch für Aqua Fitness gab es eine Live-Präsentation.

Hintergrund:
Bei den Baumaßnahmen stellte sich ein weiterer Mangel nach dem nächsten heraus, je tiefer man ging, desto maroder wurde die Substanz. Nun aber ist von Grund auf saniert und ein Teil der Mängel, über eine Million Euro, soll bei den verantwortlichen Baufirmen zurückgefordert werden. (rs)

Das Programm für die Eröffnungswoche:
Montag, 30. März 2015 (geöffnet 08 – 22 Uhr)
11:00 – 12:00 Uhr Tai Chi (an Land)
13:00 – 13:45 Uhr Aqua-Tanz mit Yoga (Erlebnisbecken)
15:00 – 16:30 Uhr Wettrutschen (Rutschenanlage)

Dienstag, 31. März 2015 (geöffnet 08 – 22 Uhr)
10:00 – 10:45 Uhr KSV Wassergewöhnung bis 2 Jahre (Planschbecken)
11:00 – 11:45 Uhr KSV Spiel und Spaß für Kinder ab 3 Jahre (Plansch- und Erlebnisbecken)
15:00 – 16:30 Uhr Schwammdrücken (an Land und Erlebnisbecken)
18:00 – 18:45 Uhr Aqua-Bike Schnuppern (Schwimmerbecken)

Mittwoch, 1. April 2015 (geöffnet 08 – 22 Uhr)
10:00 – 10:45 Uhr Aqua-Fitness Schnuppern (Springerbecken)
14:00 – 14:45 Uhr KSV Spiel & Spaß für Kinder (Springer- und Erlebnisbecken)
15:00 – 16:30 Uhr Badekappen füllen (an Land und Erlebnisbecken)
18:00 – 20:00 Uhr KSV Schnupperschnorcheln (Springerbecken) mit Tauchvorführung

Donnerstag, 2. April 2015 (geöffnet 08 – 22 Uhr)
13:00 – 13:45 Uhr Aqua-Bike Schnuppern (Schwimmerbecken)
15:00 – 16:30 Uhr Kletterwand-Wettbewerb (Springerbecken)
17:30 – 18:15 Uhr Aqua-Tanz mit Yoga (Erlebnisbecken)

[sam id=“39″ codes=“true“]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.