Prinzenempfang verbindet Nordhessen

Prinzenempfang verbindet Nordhessen
Das Kasseler Prinzenpaar empfängt viele Prinzenpaare aus Nordhessen im Kasseler Rathaus. Auf der Bühne mit GKK-Präsident Lars Reiße (Leitschuh / nh)
Das Kasseler Prinzenpaar empfängt viele Prinzenpaare aus Nordhessen im Kasseler Rathaus. Auf der Bühne mit GKK-Präsident Lars Reiße (Leitschuh /nh)

Es wird geplauscht, gelacht, gesungen und gefeiert: Der Prinzenempfang der Gemeinschaft Kasseler Karnevalgesellschaften (GKK) ist in jedem Jahr ein beliebter Treffpunkt der närrischen Hoheiten aus Nordhessen. Weit über 130 Närrinnen und Narren waren der Einladung des Prinzenpaares, Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Sonja und Prinz Stefan in den Bürgersaal gefolgt. Etwas müde sahen einige der Anwesenden doch aus, denn viele hatten die Nacht zu vor beim Prinzenball des „Clubs ehemaliger Prinzen“ in der Stadthalle schon gemeinsam erlebt. Rund 10 Prinzenpaare, Zisselhoheiten und Bürgermeister von befreundeten Volksfesten tauschten die Sessionsorden aus
und nutzten den Mittag zu Gesprächen.

„Das ist das Besondere an unserem Prinzenempfang, denn die Prinzenpaare treffen sich natürlich fast jedes Wochenende bei Veranstaltungen, aber hier kann man auch mal näher in Kontakt kommen“, so der Präsident der GKK, Lars Reiße. Eingeladen sind nur Prinzenpaare und ihre Begleiter bzw. die Vorsitzenden der Vereine. Zeremonienmeister Kai Mattis stellte die Prinzenpaare jeweils vor. Deutlich
wurde in den Grußworten, dass das Zusammenwachsen der nordhessischen Karnevalvereine immer mehr zunimmt und mehr und mehr Kontakte bestehen. Das freute sicherlich auch den ranghöchsten Narren. Dietrich Geißer (Baunatal) ist Vizepräsident des Karneval-Verband Kurhessen. Zu den Gästen zählte u.a. auch die stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin Jutta Schwalm (CDU) und der Landtagsabgeordnete Uwe Frankenberger (SPD). Wie es sich für Karnevalisten gehört, wurde auch gesungen. Dazu motivierten die „Meistersinger“ von der „KG & TSC Herkules“.

PM: Marcus C. Leitschuh (JH)

NHR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte löse zur Spamvermeidung diese Rechenaufgabe (in Zahlen): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner