„Wir schaffen das! Aber wie? Wege zur Integration“

Von Christoph Müller - Selbst fotografiert / own photography, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4215761

Von Christoph Müller – Selbst fotografiert / own photography, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4215761

Integration als große Aufgabe

 

Für Bundestagspräsident a.D. Wolfgang Thierse erlebt Deutschland 25 Jahre nach der staatlichen Wiedervereinigung eine neue Wendung der Geschichte: „Hunderttausende Flüchtlinge kommen hierher. Sie werden unser Land verändern. Was bedeutet es, wenn wir eine Einwanderungsgesellschaft werden? Was ist zu tun, damit Integration gelingt?“ Darüber denkt Wolfgang Thierse am

Dienstag, 12. April, ab 19 Uhr im Alfred Delp-Haus (Kölnische Str. 51)

laut und öffentlich nach. Sein Vortrag mit anschließender Diskussion ist Teil der Veranstaltungsreihe „Wir schaffen das! Aber wie? Wege zur Integration“.

 

Die Frage, wie Stadt und Land mit Menschen umgehen, die hierher flüchten, ist zu einer Grundsatzfrage für die Gesellschaft geworden. Deshalb hat die katholische Kirche Kassel eine mehrmonatige Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die sich dieser Frage aus unterschiedlicher Perspektive widmet. Dechant Harald Fischer: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Wolfgang Thierse einen über alle politischen Lager hinaus anerkannten Politiker gewinnen konnten. Er spricht nicht nur auf Basis von fast 30 Jahren politischer Arbeit in sehr bewegten Zeiten, sondern gibt uns mit seiner christlichen Haltung auch wichtige Orientierungshilfen.“

 

Meinungen und Fragen vorab per E-Mail

Die Veranstaltungsreihe, die von der Plansecur-Stiftung gefördert wird, ist als Gesprächsforum angelegt. Fischer: „Auf das Gespräch mit dem Publikum sind wir besonders gespannt. Deshalb gilt allen Interessierten auch unsere herzliche Einladung, Meinungen und Fragen vorab per E-Mail (wege-zur-integration@katholische-kirche-kassel.de) einzureichen! Diese kommen dann in der Veranstaltung zur Sprache.“

 

Alle aktuellen Informationen zur Veranstaltungsreihe finden sich unter www.wege-zur-integration.de

 

(CB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.