Helsaer Gäggägs: Mit Peace und Flowerpower in die neue Karnevalssaison

Proklamation 2014 Helsa-7625Am 15.11.2014 wurde die 5. karnevalistische Jahreszeit durch die “Helsaer Gäggägs” eröffnet. Unter dem Motto „Die Gäggägs feiern im Hippieland, das 11te Jahr am Lossestrand“ wird es 2015 sehr relaxt zugehen in Helsa.

11 Jahre Helsaer Karneval. Alles fängt mal klein an. Die beiden karnevalistischen Urgesteine Jörg Riemenschneider und Dirk Vogel dachten sich vor 11 Jahren in einer gemütlichen Kneipe: Karneval in Helsa? Das wäre doch was. Also wurde kurz und knapp die erste Sitzung mit zwei Sitzungspräsidenten im Cafe Buchberg abgehalten. 1 Jahr später waren die Ausmaße dann schon größer. Es gab jetzt 11 Sitzungspräsidenten, ein Programm und mit Hilfe des Niester Carneval Clubs rot-weiß auch die erste Tanzgarde.

Jörg Riemenschneider und Dirk Vogel sorgten in Ihrer letzten Amtszeit für diese Saison in einem gut besuchten Rathaussaal wieder für hervorragende Stimmung. Nach dem Einmarsch der PrinzengardeProklamation 2014 Helsa-7852 und der Abdankungsrede von Prinzessin Annika der Zweiten und ihrer Zofe Isabel übernahmen die neue Prinzessin Lea und ihre Zofe Alina das Helsaer karnevalistische Zepter und läuteten die fünfte Jahreszeit ein. Nach der traditionellen Ordensverleihung durch Prinzessin und Zofe und der Ehrung verschiedener karnevalistischer Mitwirkender des Helsaer Karnevals ging es bei Kaffee und Kuchen und dem ein oder anderen Gläschen Sekt in die nächste Runde.

Die künstlerischen Tanzdarbietungen der Bambinis sowie die bezaubernden Tanzmariechen waren wieder auf sehr hohen Niveau und kamen bei den Gästen sowie befreundeten Karnevalsvereinen sehr gut an. Auch bei der Kostümvorführung „11 Jahre Helsaer Karneval“ schwelgte der eine oder andere Karnevalist in Erinnerungen.

Ein stimmungsvoller Nachmittag war garantiert. Nicht zu vergessen die Tombola, bei der regionale Spezialitäten wie Ahle Wurscht und allerlei andere brauchbare Dinge, die das Leben versüßen, verlost wurden.

© 2014 NHR Text/Fotograf H.Jacob (JH)

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Weiter Bilder auf Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.