Mittelalter Markt in Rhoden – ein Spaß für Groß und Klein!

8. August 2012
Von

Am vergangenen Wochenende fand am Rhodener Schloss ein großer Mittelalter Markt statt. Ein buntes Treiben, was einen aus der Realität nahm und zurück ins Mittelalter versetzte. Im Schlossgarten reihten sich viele Marktstände aneinander. Von Gewänder und  Schmuck über Holzspielzeug bis zu Beerenweinen und vieles mehr konnten bei den Händlern erstanden werden. Filzerei , Bogenbauer und Lederhandwerker zeigten wie im Mittelalter gearbeitet wurde und ließen auch mitmachen. Ein Mäuseroulette lud sie Besucher zum Spiel ein und für die Kleinen gab es ein Handkurbelkarussell und Kinderschminken.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Im Schlosshof hatte an beiden Tagen ein Café geöffnet, das die Besucher mit Kaffee und Kuchen versorgte. Aber auch sonst gab es für jeden Gaumen das Passende. Ob es nun Flammkuchen, Creps oder lieber etwas Herzhaftes sein sollte.

Für die Unterhaltung sorgten das Gauklerduo Pappenstyl, mit einer spektakulären und spaßigen Jonglage Show, bei der auch das Publikum tatkräftig mit einbezogen wurde. Musikalisch unterhielt die Band Farkas Folk. Aber  auch das Duo Asa-tru tingelte über den Markt  um mit reichlich Musik und Gaukeleien dafür zu sorgen, dass kein Auge trocken blieb!

Die Stadt Diemelstadt informierte bei dieser Veranstaltung über die Sanierung denkmalgeschützter Objekte. Im Jahr 2009 wurde der „Historische Ortskern“  Diemelstadt Rhoden als Sanierungsgebiet ausgewiesen. Seit dem hat die Wohnstadt als Sanierungsträger viele öffentliche und auch private Sanierungen begleitet. Die Erweiterung dieses Gebietes im Bereich des Schlosses und des Lustgarten ist in Vorbereitung, Es war Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen und umgesetzte Objekte und gute Beispiele vorzustellen. Dazu wurde nochmal auf die Fördermöglichkeiten hingewiesen.

Aber es war auch Zeit ausgelassen und fröhlich zu feriern!

Fotos: M.Kittner   Text: C.Klimt

 

Tags: , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *




Wissenschaft Natur

Bloggeramt.de

%d Bloggern gefällt das: