„Tag des offenen Tunnels“ am neu gebauten Zierenberger Tunnel

„Tag des offenen Tunnels“ am neu gebauten Zierenberger Tunnel

  1. September von 10 bis 18 Uhr in Zierenberg – Tunnelbesichtigungen und buntes Rahmenprogramm

Einen Monat vor der Inbetriebnahme des neugebauten Zierenberger Tunnels veranstaltete die Kurhessenbahn am letzten Samstag einen „Tag des offenen Tunnels“. Die Besucher hatten die einmalige Gelegenheit, die neu gebaute 900 Meter lange Tunnelröhre zu begehen und sich beim fachkundigen Personal über das Tunnelprojekt zu informieren. Neben Tunnelbesichtigungen bot die Kurhessenbahn ein unterhaltsames Rahmenprogramm an. Als besondere Ehrengäste hatten Max Maulwurf und Bahn-Oli ihr Kommen angekündigt.

Für die An- und Abreise stand am Bahnhof ein kostenloser Pendelbus für die Besucher bereit.
5000 Besucher nutzen die Gelegenheit und verbrachten bei Speis und Trank und Musik einige schöne Stunden am Tunnel.

Hier noch einige Daten zum Projekt im Überblick:
Baubeginn: 2014
Länge: 900 m
Tunnelvortrieb je Tag: ca. 5 Meter
Ausbruchsfläche: ca. 65m²
Ausbruchsmassen je Tag: ca. 400 m³
Ausbruchsmassen gesamt: ca. 114.000 m³
Verfüllung alter Tunnel: ca. 17.000 m³
Baukosten: ca. 30 Millionen Euro
Geplante Inbetriebnahme: 2018
Fertigstellung Gesamtprojekt: 2019
Lage: Bahnstrecke Kassel-Korbach zwischen Zierenberg und Calden unter dem Dörnberg
Streckengeschwindigkeit: 100 km/h
Projektziel: Ersatz des bestehenden Tunnel mit Baujahr 1897
Geologie: Tonstein / Mergelstein
Überdeckung: max. 60 m über Tunnelfirste (Höhenunterschied zwischen der Oberkante des Tunnels und der Oberkante des darüber befindlichen Geländes.)
Bauweise: bergmännische Bauweise, konventioneller Vortrieb (Baggervortrieb, ggf. Sprengvortrieb)
Größe: eingleisiger Tunnel, ca. 36 m² lichte Querschnittsfläche über Schienenoberkante
Oberbau: ca. 1600 m Gleisneubau, davon ca. 950 m feste Fahrbahn im Tunnel und ca. 650 m Schotteroberbau
Innenschale: wasserundurchlässige Betonkonstruktion, d = 40 cm
Arbeitszeit: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche (ab Oktober 2015 – während Vortrieb)
Tunnelpatin: Monika Schmidt, Frau des Landrat für den Landkreis Kassel

Weitere Informationen zum Neubau, zum „Tag des offenen Tunnels“ finden Sie unter: www.kurhessenbahn.de/tunnel

M.Kittner                                               Fotos: M.Kittner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte löse zur Spamvermeidung diese Rechenaufgabe (in Zahlen): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.