Kompaktstativ Togopod Max – 2in1 von Sailsplus

29. November 2016
Von

sailsplus-1Mit dem Togopod Max bringt das Unternehmen Sailsplus aus Ellerau ein multifunktionales und handliches Fotostativ auf den Markt, das sowohl als Einbein-, als auch als Dreibeinstativ verwendet werden kann. Die Funktionalität hat uns veranlasst, diese eierlegende Wollmilchsau einmal näher zu testen und vorzustellen.

Verpackung, Funktionalität und Qualität

Das Stativ ist in einer eleganten und gut gepolsterten kleinen Tasche bei uns in der Fotoredaktion angekommen. Gleich nach dem Auspacken waren wir von der Funktionalität und Verarbeitung dieses Stativs positiv überrascht.

sailsplus2

Kompaktstativ Togopod Max – 2in1

Nun zu den Details: Das Togopod Max zeichnet sich durch die kompakte Bauform und die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten für unterschiedliche fotografische Arbeiten aus. Somit kann es zu fast allen Shootings im Rucksack mitgenommen werden. Der dreh- und schwenkbare Panorama-Kugelkopf ist hochwertig verarbeitet und gut gelagert, er hält auch Kameras mit größeren Objektiven sicher fest.

Die Mittelkonsole lässt sich Dank der guten Führung mit zwei Schraubgewinden in der Höhe variabel und sehr genau einstellen. Als zusätzlicher Gimmick kann die Mittelkonsole umgedreht werden, um das Stativ für bodennahe Aufnahmen (Makrobilder) zu verwenden.

 

sailsplus10

Fliegenpize bei bodennahen Einsatz des Stativs

 
Dabei werden die drei Beine des Stativs fast ebenerdig gespreizt. Die Höhenverstellung der Beine ist durch gummierte Schraubklemmen und exakt sitzende Gewinde sehr präzise.

Was uns bei diesem handlichen Stativ aber zusätzlich noch besonders beeindruckt hat, ist die Möglichkeit, aus einem Dreibein- auch ein Einbeinstativ zu machen. Dies geschieht durch einfaches Abdrehen eines Stativbeines und Aufschrauben auf das mit wenigen Handgriffen zu entnehmende Mittelrohr. Perfekt für den schnellen mobilen Einsatz.

 

 

 

sailsplus-kompaktstativ-togopod-max-2in1-kleinbFazit

Das Togopod Max – 2in1ist ein treuer und zuverlässiger Begleiter für vielfältige fotografische Aufgaben, und zwar für Portrait-, Landschafts-, Makro- und Langzeitaufnahmen.

Wir vergeben 5 von 5 Sternen und gratulieren zu dem Testergebnis.

Link zum Stativ: Togopod Max

Link zum Shop: Amazone

Link zum Hersteller: Sailsplus 

(JH-cj)

 

 

 

 

 

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Tags: , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.



Wissenschaft Natur