500 Helfer im Einsatz

Hessentag_2015_hofgeismar_web-(169-von-182)Im Hessentagsgeschehen trifft man immer wieder auf sie: Männer und Frauen in grün und pink, immer gut gelaunt und hilfsbereit. 500 freiwillige Helfer sind während des Landesfestes in den unterschiedlichsten Bereichen aktiv. An den Info-Ständen entlang der Hessentagsstraße geben Sie Informationen an die Hessentagsbesucher weiter und verteilen das Veranstaltungsprogramm, die Fahrplanauskunft Hessentag Mobil oder den Stadtplan und helfen natürlich auch bei kleinen und größeren Problemen in der Orientierung oder bei der individuellen Hessentagsplanung. Längere Wartezeiten kann es in der Fahrbereitschaft geben. Wenn die Helfer dann aber ausrücken, muss es meistens schnell gehen. Das Hessentagspaar z.B. hat an allen Ecken der Hessentagsstraße Termine und muss pünktlich eintreffen. Auch kleine und große Erledigungen sind während des Hessentages nötig und müssen baldmöglichst erledigt werden. Auf den Aktionsbühnen am Festplatz, Weindorf und der Kulturbühne muss bei der oftmals kurzen Umbauzeit zwischen zwei auftretenden Bands jeder Handgriff sitzen. Als eingespieltes Team treten hier aber keine Probleme auf. Bei der Betreuung im Festzelt oder der Hessentags-Arena können die Helfer neben der Arbeit ein wenig Konzertatmosphäre genießen.

So unterschiedlich die zahlreichen Einsatzgebiete sind, so unterschiedlich sind auch die Helfer. Aber alle eint das große „Wir-Gefühl“ im Helferteam. Bürgermeister Markus Mannsbarth ist voll des Lobes: „Die freiwilligen Helfer prägen während des Landesfest das Gesicht der Gastgeberstadt. Ich bekomme von vielen Hessentagsbesuchern die Rückmeldung von großer Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. Das bestimmt für viele den gesamten Hessentagsbesuch. Ich bin sehr stolz und dankbar für ein solches Helferteam!“

Die hohe Einsatzbereitschaft zeigte sich schon sehr früh bei den Anmeldungen. Von der Öffnung des Anmeldeformulars auf der Homepage an war ein großer Ansturm zu verzeichnen, der bis zuletzt nicht abriss. Als Dankeschön für ihre Einsätze spendiert die Stadt jedem Helfer eine Eintrittskarte für eine Konzertveranstaltung. Außerdem wird am Montag nach dem Hessentag eine große Helferfete im Festzelt steigen,

Quelle: Stadt Hofgeismar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.