Bitte ändern Sie Ihr Passwort!

Bitte ändern Sie Ihr Passwort!

Aufgrund der kürzlich bekannt gewordenen Lücke bei Cloudflare empfiehlt Bitcoin.de seinen Usern, vorsorglich das Passwort zu ändern und die eventuelle bestehende 2-Faktor-Authentifizierung zu löschen und neu zu aktivieren. Ich hoffe, dass das viele Leute möglichst bald tun. Eigentlich glaube ich auch, dass sie es tun, denn hierbei geht es ja um (möglicherweise nicht gerade wenig) Geld!

Da Cloudflare von vielen Anbietern eingesetzt wird, sind natürlich nicht nur Bitcoin-Accounts betroffen. Dieses Projekt auf Github listet zahlreiche Anbieter auf, die ebenfalls betroffen sein könnten, z.B. auch coinbase.com und bitpay.com, um nur einige aus dem Bitcoin-Umfeld zu nennen. Aber auch Seiten wie curse.com oder minecraftforum.net, die gar nichts mit dem virtuellen Geld zu tun haben, nutzen laut dem o.a. Projekt Cloudflare. Auch hier sollten die Zugangsdaten geändert werden.

Die Liste kann als Textdatei heruntergeladen werden. Da sie aktuell über 70 MB groß ist und fast 4,3 Millionen Einträge umfasst, ist eine manuelle Auswertung nicht empfehlenswert. Auch ein Import nach Excel scheitert an der schieren Größe (seit Excel 2007 max. 1.048.576 Zeilen laut Office-Support-Website), auch Libre Office Calc v5 muss dabei die Segel streichen. Der Import in eine Access-Datenbank ist jedoch möglich. Darüber lässt sich dann mit wenig Aufwand und ein paar grundlegenden Access-Kenntnissen nach bekannten Websites suchen.

Einige weitere Hintergrundinformationen finden Sie auf https://www.juengling-edv.de/passwort-aendern/.

 

Christoph Jüngling

Ich bin seit über 25 Jahren selbständiger Softwareentwickler und IT-Berater. Für die Nordhessen-Rundschau schreibe ich unter anderem über IT-relevante Themen mit der Hoffnung, die Hintergründe auch für Laien verständlich zu machen. Denn besonders in der IT-Welt gilt: "Nichts ist so, wie es scheint."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte löse zur Spamvermeidung diese Rechenaufgabe (in Zahlen): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner