Kinderkonzert: Der Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns

2. November 2010
Von

Dirigent: Alexander Hannemann, Erzählerin: Alina Rank, Moderation: Gina Schwarzmaier, Am Klavier: Xin Tan und Walewein Witten

Dienstag, 9. November, und Mittwoch, 10. November, 9.30 Uhr und 11.15 Uhr,

sowie Samstag, 14. November, 15 Uhr, Schauspielhaus

Wenn sich der Esel als begnadeter Sänger erweist, der Elefant zum eleganten Tänzer wird und die Eichhörnchen als Pianisten beeindrucken, wenn alle Tiere in extravaganter Kleidung erscheinen, dann ist es wieder so weit: Der Karneval der Tiere  wird gefeiert.

Camille Saint-Saëns hat seine 14 wunderbaren musikalischen Tiercharakteristiken Zeit seines Lebens vor der Öffentlichkeit versteckt; zum einen, weil er darin die gesamte Musikwelt seiner Zeit parodierte, und zum anderen, weil er befürchtete, damit nicht ernst genommen zu werden. Heute gehört „Der Karneval der Tiere“ zu den musikalischen Klassikern für Kinder und ist auch für Erwachsene immer wieder eine kammermusikalische Entdeckung.

Das Staatsorchester Kassel eröffnet mit Saint-Saëns „Der Karneval der Tiere“ die Reihe seiner Kinderkonzerte – mit Alexander Hannemann als Dirigenten, Gina Schwarzmaier als Moderatorin und der Schauspielerin Alina Rank, die die Geschichte nach dem Text von Loriot erzählen wird. Außerdem dabei: junge Mitwirkende von Grundschulen aus Kassel und der Region, „Eichhörnchen“ am Klavier und viele spielerische Überraschungen. Die liebevolle Ausstattung besorgt Judith Patricia Schenk. Da ist nicht nur Zuhören erlaubt!

Die Termine: Dienstag, 9., und Mittwoch, 10. November, 9 Uhr und 11.15 Uhr, sowie Samstag, 14. November, um 15 Uhr im Schauspielhaus.

Übrigens: Auch zu den Vormittagsterminen in der Woche sind „außerschulische“ Gäste herzlich willkommen. Karten für 2,50 Euro (für Erwachsene 7 Euro) gibt es an der Theaterkasse, Tel. (0561) 1094-222, und online unter staatstheater-kassel

Tags: , , , ,

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *




NHR Sport


%d Bloggern gefällt das: