Kulturförderpreise 2016 der Stadt Kassel wird verliehen

Foto: David Worm
Foto: David Worm

Der Kulturförderpreis 2016 der Stadt Kassel wird am Sonntag, 27. November, 11:30 Uhr, im Schauspielhaus des Staatstheaters verliehen. Zur Begrüßung sprechen Oberbürgermeister Bertram Hilgen und der Intendant des Staatstheaters, Thomas Bockelmann. Die Laudationes halten Joel Bockelmann, Philipp Rosendahl und Sabine Wackernagel. Das Programm gestalten die Preisträger.

Die Auszeichnung für Kasseler Nachwuchskünstlerinnen und -künstler, Kulturinitiativen und -projekte geht in diesem Jahr an den „Raum für urbane Experimente“, das Studio Lev Kassel e. V. sowie die Vereine Bücherei Kirchditmold und Stadtteilbücherei Fasanenhof. Die drei Kulturförderpreisträger erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro.

Der Kulturförderpreis der Stadt Kassel

Der Kulturförderpreis der Stadt Kassel wurde auf Initiative der Kunst- und Kulturkommission im Jahr 1987 gestiftet. Über die Vergabe entscheidet der Magistrat der Stadt Kassel auf Vorschlag der kulturpolitischen Sprecher aller Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung. Der mit 7.500 Euro dotierte Preis wird jährlich ohne Beschränkung auf eine bestimmte Kunstrichtung an drei Preisträger verliehen, die Künstlerinnen und Künstler, Kulturinitiativen und Kulturprojekte sein können.

Preisträger des Jahres 2016

Laut Begründungstext wird der „Raum für urbane Experimente“ ausgezeichnet „für die künstlerische Nutzung und Wandlung der Unterführungen am Weinberg und am Holländischen Platz zu Kassels ersten street art-Galerien. An beiden Orten entstanden öffentliche kulturelle Zonen, die in besonderer Weise Künstlerinnen und Künstler, Quartiersbewohner und junges Publikum zusammenführen.“

Das Studio Lev Kassel e.V. erhält den Preis „für das Angebot von musikalischen Kreativ-Laboren unter Anleitung von Profis, innerhalb derer sich Jugendliche in den Darstellenden Künsten sowie angewandten bühnennahen Disziplinen erproben und verwirklichen können.“

Die Vereine Bücherei Kirchditmold und Stadtteilbücherei Fasanenhof werden prämiert „für die Erhaltung und Fortführung der Stadtteilbibliotheken unter großem ehrenamtlichen Engagement und für die Belebung eines wichtigen Kulturorts, der zum sozialen Zusammenhalt eines Stadtteils und dessen Bewohnerinnen und Bewohnern beiträgt.“

Quelle: Stadt Kassel

NHR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte löse zur Spamvermeidung diese Rechenaufgabe (in Zahlen): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner