Thomas Bockelmann bleibt bis 2021 Intendant des Staatstheaters Kassel

Thomas Bockelmann bleibt bis 2021 Intendant des Staatstheaters Kassel
© NHR

Gemeinsame Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und der Stadt Kassel. Der bisher bis 2020 befristete Vertrag des Intendanten des Staatstheaters Kassel, Thomas Bockelmann, wird bis August 2021 verlängert. Das haben als Träger des Hauses der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, und Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen am Montag, 8. Mai 2017, mitgeteilt.

Staatsminister Boris Rhein: „Dass Thomas Bockelmann noch ein Jahr länger Intendant des Staatstheaters Kassel bleibt, ist eine gute Nachricht. Sie ist zudem verbunden mit einem Versprechen: Thomas Bockelmann will sich von seinem Kasseler Publikum mit Richard Wagners Operntetralogie „Der Ring des Nibelungen“ in der Regie von Markus Dietz verabschieden, die über mehrere Spielzeiten erarbeitet wird. Mit dieser großartigen Perspektive für das Kasseler Staatstheater haben wir seinen Vertrag gerne um ein Jahr verlängert. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Intendant Bockelmann.“

Oberbürgermeister Hilgen: „Herr Bockelmann wird seine erfolgreiche Arbeit ein Jahr länger als ursprünglich geplant fortsetzen. Hintergrund der Vertragsverlängerung ist die Planung eines großen Wagner-Opernprojektes ab 2018 unter der musikalischen Leitung des neuen Generalmusikdirektors Francesco Angelico, das sich über mehrere Spielzeiten bis ins Jahr 2021 erstrecken soll. Für das Staatstheater Kassel, seine Außenwirkung und das Publikum wird es ein wichtiges Vorhaben sein.“

Intendant Thomas Bockelmann: „Ich bedanke für das Vertrauen der Träger und freue mich jetzt schon auf den neuen Kasseler „Ring““.

Seit dem Jahr 2004 leitet Thomas Bockelmann als Intendant das Drei-Sparten-Haus. Neben einem Schwerpunkt auf zeitgenössischen Stücken enthält der Spielplan regelmäßig ein breitgefächertes klassisches Repertoire und theaterpädagogische Programme des Kinder- und Jugendtheaters. Schauplatz der Produktionen ist nicht nur das Theatergebäude am Friedrichsplatz, sondern sind auch alternative und innovative Standorte, die Zuschauerinnen und Zuschauer über das klassische Theaterpublikum hinaus ansprechen. In der Spielzeit 2015/2016 war das Staatstheater Kassel zum Berliner Theatertreffen eingeladen.

Mit der Suche einer Nachfolge für Thomas Bockelmann soll im Laufe des nächsten Jahres begonnen werden, erklärte Staatsminister Boris Rhein abschließend.

Quelle: Stadt Kassel (JH)

NHR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte löse zur Spamvermeidung diese Rechenaufgabe (in Zahlen): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner