Jugend malt Hessen 2018 startet in die nächste Runde

Jugend malt Hessen 2018 startet in die nächste Runde
© NHR
© NHR

Kunst- und Kulturminister Boris Rhein

„Heimat Hessen“ ist Thema für Malwettbewerb
„Jugend malt 2018“ startet in die nächste Runde

Wiesbaden. Kunst- und Kulturminister Boris Rhein hat heute den Landeswettbewerb „Jugend malt 2018“ gestartet. Das nächstjährige Motto lautet „Heimat Hessen –  markante Städte, Dörfer & Landschaften“.

Kunst- und Kulturminister Boris Rhein: „Städte unterscheiden sich in ihrer Größe, ihre Bebauungen machen das Stadtbild aus. Manchmal steht gar ein Gebäude für den ganzen Ort. Landschaften sind geprägt von Bergen, Flüssen, Tälern, Flora und Fauna – das macht sie auch für Kinder interessant. Unser Thema regt junge Menschen an, sich mit unserer Heimat auseinanderzusetzen und zu erkunden. Ich bin schon jetzt sehr auf die Ergebnisse gespannt.“

Bereits zum 17. Mal prämiert das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst die Arbeiten von Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 16 Jahren aus ganz Hessen. Die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs übernimmt auch dieses Mal die Kinder-Akademie Fulda.

„Kulturelle Bildung vermittelt eine Vielzahl von Fähigkeiten, die positiven Einfluss auf ganz unterschiedliche Lebensbereiche haben. Der Wettbewerb ‚Jugend malt 2018‘ trägt dazu bei, Kindern und Jugendlichen Freude an Kunst und Kultur zu vermitteln. Ich kann alle Kinder und Jugendliche nur ermuntern, Zeichen-, Malstifte oder Pinsel in die Hand zu nehmen und hoffe, dass wir wieder unter vielen tollen Bildern die Gewinner auswählen können“, erklärte Kunst- und Kulturminister Boris Rhein abschließend.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.kunst.hessen.de/jugend-malt

Hintergrundinformationen:

Einsendeschluss: 13. April 2018 (Datum des Poststempel)

Die Bewertung erfolgt in drei Altersgruppen:

  • 6 – 8 Jahre
  • 9 – 12 Jahre
  • 13 – 16 Jahre

In jeder Bewertungsgruppe werden fünf Gewinner ermittelt.

 

Die Einsendungen sind zu richten an:

Kinder-Akademie Fulda
Stichwort: „Jugend malt“
Mehlerstraße 8
D-36043 Fulda

Prämierung/Ausstellung

Die Prämierung und Ausstellung der Gewinnerbilder findet am Freitag, 15. Juni 2018 im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt.

PM: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HJ)

NHR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte löse zur Spamvermeidung diese Rechenaufgabe (in Zahlen): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner