“aspekte” über Bienen, Tomaten und andere Künstler

5. Juni 2012
Von

“aspekte” über Bienen, Tomaten und andere Künstler

Das ZDF-Kulturmagazin auf der “dOCUMENTA (13)”

Einen Tag vor Start der “documenta”, eine der weltweit wichtigsten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, die nur alle fünf Jahre in Kassel stattfindet, stellt “aspekte extra:

dOCUMENTA (13)” am Freitag, 8. Juni 2012, 23.15 Uhr schon einmal vor, was Kunstinteressierte in den kommenden 100 Tagen erwartet.

So viel Natur war nie auf einer Kunstausstellung. “aspekte” besucht Schmetterlinge, Bienen, Ameisen und natürlich die künstlerische Leiterin der 13. “documenta”, Carolyn Christov-Bakargiev, von der “aspekte” wissen möchte, was sich hinter ihrem “documenta”-Motto ‘Zusammenbruch und Wiederaufbau’ verbirgt. Die Ausstellungsmacherin hat nicht nur Künstler eingeladen, sondern auch Biologen, Gärtner, Ökonomen, Genetiker, Filmemacher. Und Hunde. Vor allem Letztere sollen eine neue Perspektive auf die Kunst ermöglichen. Und so nimmt “aspekte”-Moderatorin Katty Salié in Begleitung der Hündin Pauline die Zuschauer mit auf ihren Gang durch die “documenta”.

Internationale Künstlerinnen und Künstler an ungewöhnlichen Orten, auch das ist Teil des Konzepts der “dOCUMENTA (13)”. “aspekte” zeigt, welche Fragen und Visionen sie zum 100-tägigen Kunstmarathon mitbringen und fragt, ob sich Wissenschaft und Kunst tatsächlich so eng verknüpfen lassen, wie es Carolyn Christov-Bakargiev vorschwebt.

Der Südafrikaner William Kentridge, der für seine Arbeiten über Kolonialismus und Apartheid berühmt wurde, gibt “aspekte” Einblicke in die Probenarbeit für eine Multimediaoper zum Thema Zeit, die auf der “documenta” zu sehen sein wird.

Außerdem bringt ein “documenta”-ABC alles auf den Punkt, was man über das kulturelle Großereignis wissen muss, das auch dieses Mal mindestens 750.000 Besucher nach Kassel ziehen wird.

Nähere Informationen zum ZDF-Kulturmagazin gibt es unter http://aspekte.zdf.de/

 

Tags: , ,

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *




NHR Sport

Bloggeramt.de

%d Bloggern gefällt das: