Gutscheinkarten steigern den Umsatz im Einzelhandel
Für Kurzentschlossene stellen Gutscheinkarten eine lohnende Alternative dar, wenn sie auf der Suche nach dem passenden Geschenk für Familie oder Freunde sind. Doch diese bunten Plastikkarten sind nicht nur für die Kunden von Vorteil, sondern auch für Händler. Laut einer aktuellen Studie liegt der jährliche Umsatz für diese Art von Karten bei 3 Milliarden Euro. Welche Gestaltungsmöglichkeiten sich Unternehmen für Gutscheinkarten bieten, erläutert dieser Beitrag.
Zusätzlicher Service und stärkere Kundenbindung
Gutscheinkarten sind bei Händlern und Kunden äußerst beliebt. Über 90 Prozent der großen Handelsunternehmen haben firmeneigene Karten im Sortiment, im Mittelstand sind es 45 Prozent. Das ergab die aktuelle Studie des EHI Retail Institute zum Thema „Kartengestützte Zahlsysteme im Einzelhandel 2017“. Die meist als Plastikkarten ausgegebenen Geschenkgutscheine stellen einen zusätzlichen Service dar. Sie binden Bestandskunden stärker ans Unternehmen und ermöglichen die Neukundengewinnung. Die Beschenkten kaufen in manchen Fällen das erste Mal bei der gewählten Marke ein. Sie können sich etwas aus dem gesamten Sortiment aussuchen. Dabei überschreitet die Mehrheit von ihnen sogar den Betrag des Gutscheins. Andere Kunden wiederum benötigen mehr als einen Besuch im Geschäft oder Onlineshop, um das gesamte Guthaben aufzubrauchen.
Individuelle Gestaltung der Gutscheinkarten
Unternehmen, die sich dafür entscheiden, Gutscheinkarten ins Angebot aufzunehmen, haben vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Meist handelt es sich um Plastikkarten, es sind jedoch auch anderen Materialien wie Holz oder Metall möglich. Die Oberfläche kann auf unterschiedliche Art und Weise veredelt werden, etwa mit Gold- oder Silberprägungen. Als wichtigstes Element sollte jedoch das firmeneigene Logo auf der Karte zu sehen sein – es hat den größten Wiedererkennungswert. Der Kunde weiß damit sofort, in welchem Geschäft er den Geschenkgutschein einlösen kann.
Darüber hinaus lassen sich die Plastikkarten mit individuellen Nachrichten personalisieren, sodass sie zu verschiedenen Anlässen passen wie Weihnachten, Geburtstag, Konfirmation o. Ä. Um den entsprechenden Geldbetrag auf der Gutscheinkarte zu speichern, existieren mehrere Technologien. Zu ihnen zählen Magnetstreifen und Chips. Welche Variante sich am besten eignet, hängt auch von der gewählten Drucktechnologie ab, etwa Offset, Siebdruck oder Digitaldruck.