Windsurfworldcup auch ohne Wind ein tolles Event

Windsurfworldcup auch ohne Wind ein tolles Event

aDSC_3193kleinSTMatteo Iachino gewinnt auf Sylt Slalom-Wettbewerb
Davidoff Cool Water Windsurf World Cup Sylt beendet .
Knapp 200 .000 Besucher beim Wassersport-Highlight .
Van der Eyken Freestyle-Weltmeister.
Bis zum Schluss blieb der Wind in Westerland seiner Linie treu. Auch am finalen Sonntag war er mit knapp vier Knoten zu schwach, um beim Davidoff Cool Water Windsurf World Cup Sylt Wettkämpfe austragen zu können. So gab es beim Wassersport-Highlight am Brandenburger Strand nur einen Sieger in der Disziplin Slalom.
Matteo Iachino gewann die erste und einzige Wettfahrt in der Formel 1 des Windsurfens, die bereits am ersten Sonntag, 27. September, gestartet wurde. „Natürlich ist es ein wenig glücklich, nur eine Wettfahrt und damit gleich den World Cup zu gewinnen. Aber danach fragt am Ende Keiner mehr“, sagte der Slalom-Sieger von Sylt.
Der Italiener feierte auf Sylt nicht nur seinen zweiten World-Cup-Erfolg in dieser Saison, sondern übernahm auch die Führung in der Rangliste vor dem aktuellen Weltmeister Antoine Albeau. Der Franzose belegte am Brandenburger Strand hinter seinem Landsmann Cedric Bordes Platz drei, hat aber beim letzten Event in Neukaledonien noch die Chance, seinen Titel zu verteidigen. Bester Deutscher in Westerland war Sebastian Kördel aus Radolfzell auf Rang 21.
Im Freestyle sollte der Davidoff Cool Water Windsurf World Cup als letzter Event der Weltserie ein echtes WM-Finale werden. Doch der schwache Wind machte den Board-Akrobaten einen Strich durch die Rechnung. So nahm der Weltranglistenerste Dieter van der Eyken aus Belgien am Brandenburger Strand den WM-Pokal in Empfang, Zweiter wurde Kiri Thode von Bonaire. „Ich hätte dem tollen Publikum hier gerne ein spannendes WM-Finale geboten, doch es sollte einfach nicht sein“, erklärte der frischgebackene Weltmeister. Adrian Beholz aus Radolfzell beendete die Saison auf Platz 19. Bei den Damen sicherte sich Sarah-Quita Offringa aus Aruba den Weltmeistertitel.DSC_6651kleinST
Auch das mit Spannung erwartete Duell im Waveriding zwischen der Nummer eins der PWA World Tour Philip Köster und seinem schärfsten Verfolger Victor Fernandez Lopez aus Spanien fiel wegen Windmangel aus. Der zweimalige Champion Philip Köster konnte am Donnerstag vor dem offiziellen Start des Davidoff Cool Water Windsurf World Cup zwar noch die Bedingungen vor Westerland testen, danach war jedoch an Wettkämpfe in der Königsdisziplin nicht mehr zu denken.
„Leider konnte ich hier meinen Titel nicht verteidigen. Aber so ist das nun mal bei einem Natursport wie dem Windsurfen“, nahm der Deutsche die Zwangspause gelassen. So bleibt der Kampf um den WM-Titel bei zwei noch ausstehenden World Cups in Frankreich und auf Hawaii spannend bis zum Schluss.
Auch bei den Damen konnte Deutschlands beste Wellenreiterin Steffi Wahl bei ihrem Heimspiel nicht den Angriff auf die Top Drei der Weltrangliste starten. „Es ist einfach Pech, dass bei einem so tollen Event jetzt schon seit Jahren der Wind ausbleibt, obwohl der Termin eigentlich von den Bedingungen her gut gewählt ist“, bedauerte die Kielerin. Bei zwei noch folgenden Events dürfte der Kampf um den WM-Titel wie seit vielen Jahren zwischen den spanischen Zwillingsschwestern Iballa und Daida Moreno entschieden werden.aDSC_5646ProKontrkleinST
Die Zuschauer genossen auch fast ohne Wettkämpfe den zehntägigen Davidoff Cool Water Windsurf World Cup Sylt. Statt des Windes kehrte der Sommer nach Westerland zurück und bescherte Fahrern und Fans sonnige und milde Spätsommertage am Brandenburger Strand. Tow-in-Sessions mit den besten Freestylern der Welt, SUP-Rennen und natürlich die insgesamt achte Philips Windsurf Night Session am Freitag boten anstelle der Wettfahrten Action auf dem Wasser. Bei N-JOY The Party konnten sich die Besucher abends im Veranstaltungszelt auf zwei Dancefloors austoben.
Eine gelungene Premiere feierte in diesem Jahr der Vodafone Livestream. Das innovative Portal übertrug das World Cup Geschehen und die einmalige Strand-Atmosphäre auf Smartphones, Laptops und PCs. Die bekannte Moderatorin Janin Reinhardt berichtet im Show-Format über das Wassersport-Highlight – von der Eröffnungsfeier bis zur Siegerehrung. Dank der superschnellen LTE-Übertragung konnten der Livestream überall in Top-Qualität mit verfolgt werden.
Insgesamt besuchten in diesem Jahr knapp 200.000 Menschen den Davidoff Cool Water Windsurf World Cup Sylt, der 2016 vom 30. September bis zum 09. Oktober ausgetragen wird.

Die Sieger von Sylt
Slalom:
Platz 1 Matteo Iachino (Italien)
Bester Deutscher:
Platz 21 Sebastian Kördel (Radolfzell)

Freestyle Herren
Weltmeister Dieter van der Eyken (Belgien)
Bester Deutscher
Platz 19 Adrian Beholz (Radolfzell)

Freestyle Damen
Weltmeisterin Sarah-Quita Offringa (Aruba)

© M.Kittner

 

M.Kittner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte löse zur Spamvermeidung diese Rechenaufgabe (in Zahlen): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner