Technorama Kassel – Die Saison ist eingeläutet

 Technorama 2013_011

Die Technorama Kassel – ein Pflichttermin für alle Oldtimerfreunde –zieht seit vielen Jahren im Frühjahr die Oldtimerfans nach Hessen.

Diese Oldtimermesse ist die ideale Fundgrube für alte Auto- und Motorrad-Teile. Der Oldtimer-Teilemarkt erstreckte sich über 4 Hallen und 20.000 m2 Freigelände. Da suchten Schrauber und Sammler nach alten Ersatzteilen, die in den Geschäften nicht mehr verkauft werden. Meistens wurden sie fündig. Wer nicht sofort auf das gesuchte Ersatzteil stieß, der erhielt sicherlich einen nützlichen Tipp, wer das begehrte Stück haben könnte. Teile, Restaurationsmaterial, Literatur, Modelle, Werkzeuge, Zubehör und Lederbekleidung gehörten zum gewohnt vielfältigen Sortiment.

Die Oldtimermesse setzte auch auf automobile Höhepunkte bei den Komplettfahrzeugen. Eine Sonderschau zum Thema „Elektromobilität“ präsentierte in Halle 3 einen Detroit Electric, Bj. 1930.

Die Sonderschau „Opel Motorsport“ zeigte eine Auswahl von 4 Rallye Fahrzeugen, die natürlich noch aktiv in der Rallye Szene fahren .Technorama 2013_020

 In Halle 3 und 4 wurden zudem historische Automobile präsentiert, die nicht nur betrachtet sondern auch gekauft werden konnten. Seltene Klassiker wurden auf Hochglanz poliert und von Spezialisten angeboten. Eines der Sahnestückchen war ein Jaguar C-Type in blau neben zwei Mercedes 190SL oder einem Austin-Healey 3000. Der Sammlerfahrzeugverkauf mit Old- und Youngtimern aller Marken und Typen vervollständigte das Angebot.

Historische Motorsportfahrzeuge von Aero IG, Niedenstein, und dem NMC-Baunatal waren im Foyer ausgestellt.

Das traditionelle Clubtreffen der Motorradfreunde fand  in den  Hallen 5 – 7 statt.

Es traf  sich, was Rang und Namen in der Motorrad-Clubszene hat. Marken- und Typen-Clubs, Interessengemeinschaften, Stammtische, Einzelkämpfer und Experten bildeten ein lebendiges Forum und waren offen für die Freunde alter Motorräder.

Leider spielte das Wetter nicht mit. So kamen deutlich weniger Besucher mit ihren Oldtimern auf das Messegelände als sonst. Wer wollte schon sein gepflegtes „Schätzchen“ im Regen stehen lassen?

Und wieder hat die Technorama in Kassel die Saison eröffnet.

Demnächst berichtet die NHR von der Weltmesse für Oldtimer, der Techno-Classica-Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte löse zur Spamvermeidung diese Rechenaufgabe (in Zahlen): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.