Neuer Grimm-Platz: Trickfilm lässt Brüder selbst zu Wort kommen
Die Geschichte des Brüder-Grimm-Platzes und die Pläne für seine neue Gestaltung erklärt jetzt auch ein kurzer Film des Kasselers Felix Kramer.
Der Brüder-Grimm-Platz erhält im Rahmen des Förderprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“ ein neues Aussehen. Um den historischen Wandel des Platzes und die daraus entwickelte Entwurfsidee sichtbar zu machen, hat der Kasseler Filmemacher einen Trickfilm geschaffen, in dem die Brüder Grimm selbst über den Ort diskutieren. Er zeigt kurzweilig und informativ die Entwicklung des Platzes und visualisiert die zukünftige Gestaltung und Nutzbarkeit des öffentlichen Raums.
„In knapp 5 Minuten bekommt man einen fundierten Überblick über die Entwicklung des Platzes im Wandel der Zeiten“, so Stadtbaurat Christof Nolda. „Der Film erklärt auf unterhaltsame Weise, wie sich Funktionen und Form des Platzes verändert haben und in welchem baukulturellen Kontext er zu sehen ist.“
Felix Kramer ist ein bekannter Trickfilmer und lebt in Kassel. Er hat sich schon mehreren Projekten gewidmet, unter anderem der MHK, der IHK und der Stadt, so auch über die gestalterischer Aufwertung der Wilhelmshöher Allee.
Der Trickfilm ist abrufbar unter www.kassel.de/Bruedergrimmplatz und auch über einen QR-Code.
PM: Stadt Kassel