Pflanzenbörse im Botanischen Garten Kassel
Zur Pflanzenbörse im Botanischen Garten lädt das Umwelt- und Gartenamt am Sonntag, 12. Oktober, von 10 bis 17 Uhr ein. Die Pflanzenbörse findet zweimal pro Jahr statt und hat sich mittlerweile zu einer festen Größe für private Hobbygärtner und Pflanzenliebhaber etabliert. Der Eintritt ist frei.
Es besteht wie immer die Möglichkeit, Pflanzen, für die im eigenen Haus und Garten kein Platz mehr ist, auf dem „Marktplatz“ zu spenden oder – gegen eine Spende für den Botanischen Garten – neue Pflanzen zu erstehen. Regionale Gärtnereien, Baumschulen, Hobbygärtner und Töpfer ergänzen das Angebot und bieten einen Einblick in die vielfältigen Gartenfreuden.
Auch die im Botanischen Garten tätigen Vereine, die Kakteenfreunde ‚Friedrich Ritter‘, die Gesellschaft der Staudenfreunde – Regionalgruppe Kassel und der Freundeskreis Botanischer Garten sind mit Ständen vertreten. Die Deutsche Orchideengesellschaft wird mit einer Orchideenumpflanzaktion wieder dabei sein.
In unmittelbarer Nachbarschaft zum Botanischen Garten findet zeitgleich im und am „Werkhof am Park Schönfeld“, einem Lebens- und Arbeitsort für Menschen mit Behinderung, der Herbstmarkt statt. In einem offenen Werkstattverkauf werden kunsthandwerklich hochwertige Textilien, Holzartikel und Gartenerzeugnisse angeboten. Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen, Imbissgerichten und kalten Getränken an beiden Standorten gesorgt.
Sehr begrenzte Parkmöglichkeiten sind im Bereich RKH Regionalverkehr GmbH (Bosestraße 3) sowie auf Parkplatz und Betriebsgelände neben dem Botanischen Garten in der Bosestraße 15 vorhanden. Das Umwelt- und Gartenamt empfiehlt die Anfahrt mit dem ÖPNV – Buslinie 25 / Haltestelle Feerenstraße oder den Linien 5 und 6 / Haltestelle Auestadtion.
Quelle: Stadt Kassel