Neue MERIAN – Ausgabe Kassel

Neue MERIAN – Ausgabe Kassel

1952, 1977 und 2012, dies waren und sind die Jahre in denen eine MERIAN – Ausgabe von Kassel erschienen ist und erscheinen wird.

Am 22.Juni 2012, vor Verkaufsstart wurde von der MERIAN – Redaktion durch den Chefredakteur Andreas Hallaschka, die neue Ausgabe MERIAN Kassel 2012 vorgestellt. Ganz bewusst wurde der Erscheinungstermin kurz vor den Beginn der Documenta 13 gelegt.

Neben ausführlichen Berichten über die Documenta’s der vergangenen Jahrzehnte, bilden Berichte und Fotos über den Kasseler Bergpark sowie über Kurfürstentum das Rückgrat der aktuellen Ausgabe.

Neben vielen weiteren Tipps rund um das Übernachten, die Freizeitgestaltung und dem leiblichen Wohl berichtet MERIAN Kassel auch über die wirtschaftliche Entwicklung einer Stadt, die vor der deutschen Einheit im Zonenrandgebiet lag und sich dank umtriebiger Forscher und mutiger Unternehmen zu einer Boom – Region entwickelt hat.

Neben den von Gerhard Glück gezeichneten kurzweiligen Cartoons der Gebrüder Grimm, die in Kassel ihre große Zeit hatten, finden sich, wie bei MERIAN üblich, gut recherchierte Berichte über Kassel wieder. MERIAN – Kassel 2012 ist spannend wie ein gutes Buch mit wertvollen geschichtlichen Berichten und Fotos kombiniert mit aktuellen Beiträgen, die manchmal zum Schmunzeln anregen und zum Weiterlesen auffordern.

OB Bertram Hilgen, der in der Stadthalle die Grußworte hielt, räumte ein, dass in seinem privaten Bücherschrank wieder etwas Platz gemacht werden muss, um neben den MERIAN Ausgaben der Jahre 1952 und 1977 auch die Ausgabe 2012 unterbringen zu können.

Weitere Informationen:

Link: Merian

auch im App Store für iPhone und iPad (während der Documenta kostenlos)

© Text Lutz Müller

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte löse zur Spamvermeidung diese Rechenaufgabe (in Zahlen): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.