Chefkuratorin des Museum of Israeli Art zu Besuch in Kassel und bei der documenta

Chefkuratorin des Museum of Israeli Art zu Besuch in Kassel und bei der documenta
Vor der Orangerie in Kassel: Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller, Sari Golan und documenta-Geschäftsführer Andreas Hoffmann (im Bild von links) Sari Golan in Kassel (Copyright: Privat)
Vor der Orangerie in Kassel: Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller, Sari Golan und documenta-Geschäftsführer Andreas Hoffmann (im Bild von links) Sari Golan in Kassel (Copyright: Privat)

Mit dem Besuch der Chefkuratorin des Ramat Gan Museum of Israeli Art, Sari Golan, in der nordhessischen Metropole dokumentieren die Stadt Kassel und ihre israelische Partnerstadt Ramat Gan ihren lebendigen Austausch.

Höhepunkte des von der Stadt Kassel und der documenta und Museum Fridericianum gGmbH gemeinsam initiierten einwöchigen Aufenthaltes von Sari Golan sind ein Austausch mit Kassels neuem Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller und documenta-Geschäftsführer Andreas Hoffmann. Darüber hinaus wird sich Golan auch mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Kasseler Museumslandschaft, der Künstler- und Galerienszene sowie der Kunsthochschule treffen. Zudem bereichern das Sara Nussbaum Zentrum sowie die Deutsch-Israelische Gesellschaft das Programm des Besuches mit Einblicken in das jüdische Leben in Kassel sowie die lokalen Geschehnisse während der Herrschaft der Nationalsozialisten.

„Ich freue mich sehr über den nun initiierten engen Austausch mit unserer Partnerstadt Kassel und mit der documenta, die für mich als Kuratorin im Feld der zeitgenössischen Kunst ein wichtiger Bezugspunkt ist. Ich erlebe eine äußerst warmherzige Gastfreundschaft, die mir bei meinem Aufenthalt allerorten entgegengebracht wird“, erklärte die Chefkuratorin des Ramat Gan Museum of Israeli Art

Kassels Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller betonte die Bedeutung der Städtepartnerschaft zwischen Kassel und Ramat Gan: „Sari Golans Besuch ist ein weiterer wichtiger Schritt zu einem noch intensiveren Austausch im Rahmen der innigen Städtefreundschaft mit Ramat Gan, die seit mehr als 30 Jahren besteht. Insbesondere im Bereich der zeitgenössischen Kunst bieten sich hier große Möglichkeiten und Chancen.“ Bei einem Video-Meeting mit Ramat Gans stellvertretendem Bürgermeister Roi Barzilai im Vorfeld des Besuches wurde verabredet, dass die beiden Städte ihre Partnerschaft ausbauen und einen kontinuierlichen Erfahrungsaustausch anstreben sollten.

Auch documenta-Geschäftsführer Andreas Hoffmann freut sich über den Austausch: „Mit Sari Golan besucht eine sehr engagierte Kuratorin aus dem Feld der zeitgenössischen Kunst die documenta Stadt Kassel. Mit ihr und dem Museum of Israeli Art in Ramat Gan verbindet uns das große Interesse an einer engagierten Kunst, die ganz nahe an der Gesellschaft agiert, aber auch an wichtigen Schwerpunkten im Bereich der Kunstvermittlung und des Community Buildings. Ich freue mich sehr über den engen Austausch bereits kurze Zeit nachdem sowohl Sari Golan als auch ich unsere neuen Positionen in Ramat Gan und Kassel angetreten haben. Der künftig enge Austausch mit Israels Partnerstadt hat gerade nach den Antisemitismusvorfällen bei der documenta fifteen im vergangenen Jahr eine wichtige Funktion.“

PM: Stadt Kassel

Heiko Jacob

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner