Achtung! Paypal-Phishing-Mail im Umlauf!

Die Redaktion erreichte heute morgen eine Mail mit scheinbar echtem Paypal-Aussehen. Der Betreff lautet „Umstellung auf das SEPA-Verfahren“, die Mail kommt angeblich von „PayPal Support <konto@kundendienst.de>“. Wie eine kurze Analyse zeigte, stimmt dies natürlich nicht. Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Phishing-Mail!

Diese Mail enthält einen Link, der möglicherweise zu einer kopierten Paypal-Loginseite führt. Klicken Sie auf keinen Fall diesen Link an! Falls Sie es doch getan haben, geben Sie auf keinen Fall Ihre Zugangsdaten in solch eine Seite ein! Rufen Sie Webseiten mit solchen sensiblen Inhalten immer aus Ihren eigenen Bookmarks heraus auf, klicken Sie niemals auf Links in eMails, auch wenn sie noch so echt aussehen!

Wer sich für die Analyse interessiert, kann dies hier nachlesen.

Zur Warnung hier ein Screenshot der eMail, wie sie in meinem Mailprogramm dargestellt wurde:

Screenshot der eMail wie im Text beschrieben

Christoph Jüngling

Ich bin seit über 25 Jahren selbständiger Softwareentwickler und IT-Berater. Für die Nordhessen-Rundschau schreibe ich unter anderem über IT-relevante Themen mit der Hoffnung, die Hintergründe auch für Laien verständlich zu machen. Denn besonders in der IT-Welt gilt: "Nichts ist so, wie es scheint."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte löse zur Spamvermeidung diese Rechenaufgabe (in Zahlen): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner