Louis Spohr und die Kasseler Salonkultur

Louis Spohr und die Kasseler Salonkultur
© Internationale Louis Spohr Gesellschaft e.V.
© Internationale Louis Spohr Gesellschaft e.V.
© Internationale Louis Spohr Gesellschaft e.V.

Austellung im Spohr Museum bis zum 20. Februar 2017
Eröffnung: Dienstag 23. August 2016, 18 Uhr

Louis Spohrs Schüler Herman Wichmann berichtet auf den ersten Blick Erstaunliches über den Kasseler Hofkapellmeister:
„Und da vom Billardspielen die Rede ist, so führe ich an, dass Spohr, wenn er um 1 Uhr gespeist, täglich von 2-3 in das seiner Wohnung nahegelegene sogenannte Lesemuseum ging, wo er, um sich eine Verdauungsbewegung zu machen, einige Partien spielte. Oft musste ich ihn von dort auf seinen Wunsch abholen, da er im Eifer des Kugelstossens leicht den für die Lektion bestimmten Tag vergass.“

Das Lesemuseum, das Spohr zum Billardspielen besucht, war ursprünglich als Ort zur politischen Diskussion und ausschließlich für Männer gegründet worden. Dafür spielen in den Salons der Kasseler Bürgershäuser Frauen eine wichtige Rolle.

Die Ausstellung ist geöffnet:
Samstag bis Montag 10-16 Uhr
Dienstag bis Freitag nach Vereinbarung
Führungen nach Vereinbarungen
Eintritt frei, Spenden erwünscht

Das Museum ist duch seinen Standort im Kulturbahnhof Kassel hervorragend an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen.
Sie finden uns im roten Gebäude am Ende des Bahnsteigs zum Gleis 1.
Sie erreichen uns telefonisch unter 05 61 – 766 25 28 oder per Email unter info(a)spohr-museum.de.

Quelle: Internationale Louis Spohr Gesellschaft e.V. (JH)

NHR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte löse zur Spamvermeidung diese Rechenaufgabe (in Zahlen): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner