Waldgeschichten: Ausstellung zeigt den Zauber heimischer Wälder
GrimmHeimat NordHessen präsentiert Wanderausstellung mit Fotos von Manfred Delpho
Märchenhaft und verwunschen sind die Wälder Nordhessens vielerorts. Der Naturfotograf Manfred Delpho hat ihren Zauber mit seiner Kamera eingefangen. Entstanden sind eindrucksvolle Bilder, die den Facettenreichtum der heimischen Wälder zeigen. Einige seiner schönsten Fotos sind nun im Rahmen der Ausstellung „Waldgeschichten aus der Heimat der Brüder Grimm“ zu sehen, die am Donnerstag, 13. August, in der VR Bank Hessenland in Schwalmstadt-Treysa eröffnet worden ist. Die Ausstellung, die von der GrimmHeimat NordHessen präsentiert wird, verbleibt bis 4. September in Treysa und geht anschließend auf eine Reise durch die Region.
Der Wald taucht in vielen Grimm’schen Märchen auf. Mal als Schutzraum und Versteck, ein anderes Mal als bedrohliche Kulisse oder als Wohnort fantastischer Wesen. In den Fotos von Manfred Delpho kann man den Märchenwald mit all seinen Facetten wieder finden: Urwüchsige Eichen, die wie versteinerte Riesen aussehen. Ein Märchenschloss, weithin sichtbar auf einem bewaldeten Hügel. Buchenstämme, die sich dunkel vor dichtem Nebel abzeichnen. Zitate aus den Märchen der Brüder Grimm ergänzen die Foto-Ausstellung und zeigen, welche Bedeutung der Wald als Schauplatz der Märchen hat. „Wer an die Märchen der Brüder Grimm denkt, hat fast immer auch das Bild eines verwunschenen Waldes vor Augen. Und diesen Märchenwald gibt es wirklich – direkt vor unserer Haustür. Das wollen wir mit dieser Ausstellung zeigen“, sagt Markus Exner, Projektleiter GrimmHeimat NordHessen.
Erste Station für die Wanderausstellung ist das Rotkäppchenland, also die Gegend rund um Schwalm und Knüll, in der das Märchen vom Rotkäppchen zu Hause ist. „Wir freuen uns, dass wir mit dieser wunderbaren Ausstellung unser Programm für die Rotkäppchenwoche ergänzen können“, sagte Heidrun Englisch vom Tourismusservice Rotkäppchenland. Die Rotkäppchenwoche mit vielen Aktionen rund ums Thema Märchen findet vom 23. bis 30. August statt. Nächste Station der Wanderausstellung „Waldgeschichten aus der Heimat der Brüder Grimm“ ist die Markthalle in Kassel, wo sie ab 11. September zu sehen sein wird.
Quelle: Regionalmanagement NordHessen GmbH
[sam id=52 codes=’allow‘]
[sam id=53 codes=’allow‘]
Werbung