Statistische Daten einfach abrufen – Stadt Kassel stellt Statistikatlas online
Statistische Daten einfach abrufen – Stadt Kassel stellt Statistikatlas online
Der Kasseler Durchschnittsbürger ist weiblich, knapp über 42 Jahre alt, wohnt seit mehr als 20 Jahren in der Stadt und lebt gemeinsam mit einer weiteren Person in einem Haushalt.
Die Fachstelle Statistik im Rathaus hat jetzt den Statistikatlas online gestellt, mit dem jeder Interessierte statistische Daten über Kassel schnell und einfach abrufen kann.
Im Statistikatlas sind vielfältige Daten mit Hilfe einer Stadtkarte anschaulich und übersichtlich dargestellt. Es können Daten zur Gesamtstadt und zu den einzelnen Stadtteilen abgerufen werden: Der Bevölkerungsstand, Zahlen zur Beschäftigung und zur Arbeitslosigkeit. Ebenso der Leistungsbezug nach dem Sozialgesetzbuch II und die Kraftfahrzeugdichte in der Stadt.
Die Daten liegen in der Regel ab dem Jahr 2005 vor. Mit wenigen Klicks lassen sie sich in einer Karte oder einem Diagramm darstellen. Der Nutzer kann sich zudem die Veränderung in verschiedenen Bereichen über einen automatischen Durchlauf von Zeitreihen anschauen und die Daten als Grafik oder Excel-Datei für die Weiterverarbeitung herunterladen.
Der Statistikatlas ist auf der Website www.stadt-kassel.de über den Bürger- und Firmenservice, Suchstichwort: Statistikatlas, aufrufbar. Auch der Kurzlink: http://bit.ly/altas1910 funktioniert.
Die Nutzung des neuen Angebotes ist kostenfrei und ohne Registrierung möglich. Der Statistikatlas ist mit der „Deutschland-Lizenz“ ausgestattet. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass die Nutzung und Weiterverarbeitung der Daten unter Angabe der Informationsquelle „Stadt Kassel, Fachstelle Statistik“ und der jeweiligen Datenquelle (z.B. „Bundesagentur für Arbeit) zulässig ist.
Bei Fragen zum Statistikatlas helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachstelle Statistik unter der Telefonnummer 0561/787-2121 oder per Mail an statistikstelle8a)kassel.de weiter.
Quelle: Stadt Kassel (JH)