Erfolgsautorin Yasmina Reza feierte Premiere im Schloss Eichhof

Erfolgsautorin Yasmina Reza feierte Premiere im Schloss Eichhof

Das zweite Stück der Erfolgsautorin feierte Premiere im Schloss Eichhof am Samstag, dem 19. Juli 2025. Eine Komödie zum Zuhören: ausgefeilte Wortwahl, feine Formulierungen spannende Dialoge! Die konzentriere Leistung der drei Schauspieler begeisterte. Verdienter langanhaltender Applaus der Zuschauer im ausverkauften Schloss Eichhof. In Bad Hersfeld spielen Christian Nickel, Götz Schulte und Bijan Zamani die drei heftig diskutierenden Herren.

 

Serge, Marc und Yvan sind alte Freunde. Serge, ein erfolgreicher Dermatologe und Kunstsammler will seinen Freunden ein Bild zeigen, dass er gerade für sehr viel Geld gekauft hat. Es ist ein Ölgemälde mit dem Titel „Weißes Bild mit weißen Streifen“.

Marc, ein Ingenieur, kann nur wenig Begeisterung für moderne Kunst aufbringen und Yvan hat ganz andere Sorgen. Er hat gerade seinen Job gewechselt, und will demnächst ein „reizendes Mädchen aus guter Familie“ heiraten.

Marc findet, Serge hat kein Bild, sondern „Scheiß“ gekauft! Yvan antwortet auf die Frage, was er für das Bild bezahlen würde: „Keinen Centime“. Aber ihn stört nicht, dass Serge so viel Geld für das Bild ausgegeben hat, „Wenn es ihm Spaß macht“, sagt er dazu.

Damit ist das Spielfeld abgesteckt und der Spaß und das Gemetzel kann beginnen: Das „Weiße Bild mit weißen Streifen“ und die Frage, ob das Kunst ist, führt zu unterhaltsamen, aber auch tiefgründigen Diskussionen und stellt die Freundschaft der drei Männer auf die Probe.

Bad Hersfelder Festspiele / M.Kittner     ©Fotos: M.Kittner

Manfred Kittner

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner