„KoKa“ begeistert zum Partnerschaftsjubiläum der Städte Kocaeli und Kassel

„KoKa“ begeistert zum Partnerschaftsjubiläum  der Städte Kocaeli und Kassel
Städtepartnerschaft Kassel-Izmit
Städtepartnerschaft Kassel-Izmit
Städtepartnerschaft Kassel-Izmit

Mit einer Reihe von Gästen aus der Türkei, neben der offiziellen Delegation aus Kocaeli auch Jugendliche, die im ehemaligen Waisenhaus aufgewachsen sind, feierten Kassel und Kocaeli jetzt im Kasseler Rathaus das 15-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft.

Anlässlich des Jubiläums wurde neben vielen ehrenamtlich Engagierten Hüseyin Can für seine Unterstützung der deutsch-türkischen Partnerschaft mit der Ehrennadel der Stadt Kassel ausgezeichnet. Er hatte immer wieder geholfen, die Sprachprobleme durch seine Übersetzungen zu überwinden, baute in Kocaeli nach dem verheerenden Erdbeben die freiwillige Feuerwehr auf und engagierte sich in partnerschaftlichen Projekten wie beispielsweise „Ehrenamt international“ in Kassel.

Musikalisch bereicherte die Gruppe „KoKa“ (Kocaeli- Kassel) unter der Leitung von Dr. Ulli Götte die Festveranstaltung. Anlässlich des jährlichen internationalen Kinder- Festivals in der Türkei repräsentierte die Gruppe von elf Jugendlichen aus verschiedenen Kasseler Schulen Kassel bereits zum zweiten Mal mit verschiedenen Arrangements.

Ansprachen hielten der Generalsekretär der Stadtverwaltung Kocaeli, Tahir Büyükakin, Architekt Klaus Göller für die am Waisenhausprojekt beteiligten Planer und Oberbürgermeister Bertram Hilgen. Moderatorin war Stadträtin Brigitte Bergholter.

Städtepartnerschaft Kassel-Izmit
Städtepartnerschaft Kassel-Izmit

Seit dem Jahr 2000 sind Kassel und die türkische Metropole Kocaeli Städtepartner. Die Verbindung entstand infolge des schweren Erdbebens von 1999, als in Kassel eine Hilfsaktion initiiert wurde, die ihresgleichen sucht. Im Rahmen eines großen ehrenamtlichen Engagements wurden zahlreiche Menschen aktiv. Die Stadt schickte unter anderem Feuerwehrfahrzeuge in die betroffene Region. In Kassel gesammelte Spendengelder ermöglichten zudem die Finanzierung eines Waisenhausprojektes in Kocaeli.

Weitere Infos zur Städtepartnerschaft mit Kocaeli unter http://www.stadt-kassel.de/stadtinfo/staedtepartnerschaft/izmit/

Quelle: Stadt Kassel

H.Jacob

Die Fotografie ist wie eine Perle, erst aneinander aufgeschnürt, ergeben sie ein Ganzes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte löse zur Spamvermeidung diese Rechenaufgabe (in Zahlen): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.