Sommer-Open-Air im Kirchgarten Lippoldsberg

Sommer-Open-Air im Kirchgarten Lippoldsberg

Live-Musik und Kunstprojekt für alle Generationen

Gemeinsam einen schönen Sommerabend verbringen und Live-Musik von Dominik Pytka genießen – das können am Samstag, 19.August, Interessierte im Kirchgarten Lippoldsberg. „Wir freuen uns sehr, dass wir eine gemeinsame Kulturveranstaltung in Lippoldsberg initiieren konnten. Wer ein Herz für Musik und Kunst hat, sollte dabei sein“, betonen Nicola Uphoff-Watschong, Kulturplanung Klosterkirche Lippoldsberg, und Theresa Deigmann, Koordinierungszentrum Bürgerengagement Landkreis Kassel, im Vorfeld. Der Einlass beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für Projekte der Klosterkirche wird gebeten.

Ein Energiebündel mit guter Laune wird auf der Bühne stehen. Dominik Pytka schreibt Songs aus dem wahren Leben. Seine Musik ist rockig, aber auch mit leisen Tönen versehen. Er positioniert sich gegen Intoleranz, Rassismus und Ausgrenzung. Sein musikalisches Werk passt zum EU-Projekt „Art4Rights“ des Landkreises Kassel. Gemeinsam mit Aktionspartnern tritt der Landkreis für Grundrechte und Werte der EU-Charta ein. „Art4Rights ist eine Kunstaktion für alle Generationen, die den Klostergarten in einen Ort verwandeln wird, der die Menschen für ein vielfältiges Miteinander begeistert“, erklärt Celine Carrier, WIR-Vielfaltszentrum, vor der Veranstaltung.

Das Projekt „Art4Rights“ animiert einen Holzstern mit einem Grundwert der EU in Wort oder Bild künstlerisch zu gestalten. Die Sterne werden anschließend in die Linden im Kirchgarten gehängt. Wer einen Stern gestaltet erhält einen Kaffee aus einer originellen „Kaffee-Ente“. Alle Interessierten können mitmachen. „Jede Generation, jede Herkunft – gemeinsam für ein vielfältiges Miteinander“, betonen Deigmann und Uphoff-Watschong. Zudem wird sich das Team aus dem neuen Postcenter für die Region vorstellen.

PM: Landkreis Kassel

NHR

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner