Kassel. Arya Atti fassungslos über die Zerstörung von Kunst in ihrer Galerie Violett

Kassel. Arya Atti fassungslos über die Zerstörung von Kunst in ihrer Galerie Violett
Arya Atti

Die Künstlerin Atti, war erst 2015 aus Syrien nach Deutschland geflüchtet und hat aus eigener Kraft im letzten Jahr in der Wilhelmshöhe Alle 63 in Kassel die Galerie Violett eröffnet.

Bei ihrer letzten Ausstellungseröffnung im April 2022 wurden unerklärlicherweise zehn Kunstwerke von Atti und des Künstlers Andreas Rosental in Kassel zerschnitten. Die kleine Galerie wurde von einer unbekannten Person mit einem Messer durch die Hintertür gestürmt und die Kunstwerke so mutwillig zerstört. Derzeit ermittelt die Polizei, so Atti im Gespräch.

Nach Angaben der Polizei soll nach ersten Schätzungen ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich entstanden sein. Wobei die Künstlerin keine Versicherung hat, die den Schaden abdeckt.

 

Arya Atti

Erstmalig wurde am 21.5.2022 nun in der Galerie Violett Abstrakte Kunst präsentiert. Sechs Bildende Künstlerinnen präsentieren ihren eigenen Ansatz zum Thema Abstraktion. Diesmal mit dabei: Faek Rasul, Sophia Solaris, Sherzad Ibrahim, Yaser Algharbi, Liska Schwermer-Funke und Anna Göbel. Abstraktion in der Bildenden Kunst bedeutet die Befreiung vom Gegenständlichen. Der Betrachter, die Betrachterin hat so den Spielraum, im Bildraum eigene Augenwege zu gehen, Spuren zu finden, die im eigenen Inneren Klänge wecken, Konstruktionen nachzuspüren oder auch Dekonstruktionen zu erleben.

Rasul, Algharbi, Solaris und Ibrahim arbeiten mir verschiedensten Materialien auf der Fläche oder reliefartig. Das Thema „Montage/Demontage“ bildet den Überbau über die Gesamtausstellung. Die Ausstellung geht noch bis zum 2.6.2022, Öffnungszeiten sind täglich außer montags von 13 bis 17 Uhr.

Wir waren mit unserem Kamerateam bei Arya Atti in der  Galerie Violett und konnten so Einblicke in Ihre Kunstwelt erhalten und mit ihr über die Zerstörung der Kunstwerke sprechen.

Nähere Informationen zu der Künstlerin, auch unter: https://aryaatti.com/

Wir wünschen Ihnen nun viel Vergnügen mit unserem Videobeitrag.

 

Yasmin Schwarze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte löse zur Spamvermeidung diese Rechenaufgabe (in Zahlen): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner