Das Theater am Fluss zeigt „Kokoro“ der georgisch-deutschen Dramatikerin Nino Haratischwili

Das Theater am Fluss zeigt „Kokoro“ der georgisch-deutschen Dramatikerin Nino Haratischwili
Foto 3: Klaus Fischbach (Frank Sinatra) und Jeannine Kollatz (Leila)
Foto 1: Gülce Fitzek (Maja), Nadine Bannach (Marina) und Markus Strube (Robert) (Fotograf: Jörg Hapke)

Das Theater am Fluss zeigt „Kokoro“ der georgisch-deutschen Dramatikerin Nino Haratischwili

„Wenn das Gleichgewicht der Welt aus den Fugen gerät, dann erwacht Kokoro…“

In KOKORO treffen neun schillernde Charaktere in loser Episodenfolge aufeinander:

Winnie – früher im Varieté-Theater zu Hause – ist auf der Suche nach ihrem seit 17 Jahren verschollenen Ehemann, dafür stellt Sie sich ihren langjährigen Vorurteilen. Una, eine Transgender Frau, wirft ihren Job in einer Travestie-Show hin und lässt sich auf die Suche ­bis nach Italien mit Winnie ein. Noa leitet eine Hilfsorganisation. Vordergründig ein Gutmensch, wirtschaftet er aber doch in die eigenen Taschen. Deborah hat große Pläne für ein Projekt und geht dafür eine Scheinehe mit einem Flüchtling ein, um etwas zu beweisen. Frank Sinatra lebt nach einem Schicksalsschlag auf der Straße und möchte die Welt mit Literaturanekdoten ein bisschen besser machen.

 

Foto 3: Klaus Fischbach (Frank Sinatra) und Jeannine Kollatz (Leila) (Fotograf: Jörg Hapke)

Leila unternimmt nach dem Krieg alles, um ihrem Sohn das Flöten-Studium zu finanzieren. Sie trägt ein Geheimnis mit sich, an dem sie zu zerbrechen droht. Marina hat einen unerfüllten Kinderwunsch. Doch ist sie ein Fehler im „System Frau“? Robert ist ein Politiker, immer auf der richtigen Seite, obwohl er gerne mal Affären hat und Statistiken fälscht. Da kann er ein Kind nicht gebrauchen. Die junge Maja – traumatisiert vom Krieg und ungewollt schwanger – wird zum Spielball zwischen Hoffnung und Schuldgefühlen.

Vermeintlich zusammenhanglose Szenen kristallisieren sich im Laufe des Stückes als ein Beziehungsgeflecht heraus, das nicht für jeden ein Happyend bereithält.

Regie: Lukas Martin & Ole Pampuch

Es spielen:

Nadine Bannach, Frank Böck, Annette Eisenmann, Jeannine Kollatz, Klaus Fischbach, Gülce Fitzek, Tobias Schaaf, Markus Strube, Anna Wittig

Premiere: 01.04.2022 um 20:00 Uhr im Dock 4, weitere Aufführungen am 02.04.2022 um 20:00 Uhr und 03.04.2022 um 17:00 Uhr. Kartenbestellung unter dock4.de oder Tel. 0561 / 787-2067

PM: Jeannine Melanie Kollatz

 

NHR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte löse zur Spamvermeidung diese Rechenaufgabe (in Zahlen): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner