„Verzaubernde Märchen und Musik bei der Finissage ‚Habu Nabu‘ – Die Geschichte von Quatto, dem Fuchs und der gestohlenen Ziegenbutter“

„Verzaubernde Märchen und Musik bei der Finissage ‚Habu Nabu‘ – Die Geschichte von Quatto, dem Fuchs und der gestohlenen Ziegenbutter“
© NHR

In den kurdischen Märchen gibt es viele Geschichten über Tiere ähnlich wie bei den Märchen der Brüder Grimm. Eine dieser Geschichten handelt von einem Fuchs, der den Namen Quatto trägt. Überliefert wurde die Sage von Khalisa Ali, einer Großtante der Galeristin Arya Atti.

Quatto war ein bösartiger Fuchs, der viele schlimme Taten begangen hatte. Eines Tages stahl er Ziegenbutter von einer armen Frau und verlor dabei seinen Schwanz. Um ihn wiederzubekommen, musste Quatto zahlreiche Abenteuer bestehen.

Die Geschichte von Quatto wurde bei der Finissage der Ausstellung „Habu Nabu“ in der Violett Kunstgalerie von Evelyn Helwig vorgetragen. Musiker Bülent Can verzauberte anschließend die zahlreichen Kunstinteressierten auf der Langhalslaute durch die mesopotamische Liederwelt.

Die Ausstellung „Habu Nabu“ präsentierte kurdische Kunst und Geschichten und fand großen Anklang bei den Besuchern. Die Finissage war ein großer Erfolg und gab den Besuchern die Gelegenheit, sich noch einmal von den vielen Kunstwerken und kurdischen Märchen verzaubern zu lassen. Die Geschichte von Quatto, dem Fuchs, war dabei sicherlich ein Höhepunkt.

© Test/Bilder: H.Jacob

Weitere Bilder auf : https://www.facebook.com/nhronline/

 

H.Jacob

Die Fotografie ist wie eine Perle, erst aneinander aufgeschnürt, ergeben sie ein Ganzes.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner