POL-KS: Taschendiebe schlagen vermehrt in Kasseler Geschäften zu: Polizei warnt und sucht Zeugen

POL-KS: Taschendiebe schlagen vermehrt in Kasseler Geschäften zu: Polizei warnt und sucht Zeugen
© NHR
© NHR

Kassel: Die Polizei warnt aktuell vor Taschendieben, die vermehrt in verschiedenen Kasseler Geschäften, aber auch in Straßenbahnen zuschlagen. Nachdem bereits in den vergangenen Tagen vereinzelt Diebstähle angezeigt worden waren, meldeten sich am gestrigen Donnerstag gleich vier Diebstahlsopfer aus Kassel bei der Polizei, denen in verschiedenen Discountern und Geschäften die Geldbörsen abhandengekommen waren. Die Täter, häufig überörtlich agierende Tätergruppen, scheinen dabei äußerst geübt und geschickt vorgegangen zu sein, denn alle Opfer hatten den Diebstahl erst später bemerkt. Die mit den weiteren Ermittlungen zu den vier Fällen betrauten Beamten der für Taschendiebstähle zuständigen Ermittlungsgruppe 2 der Kasseler Polizei erbitten Zeugenhinweise. Zudem möchte die Polizei Tipps geben, wie man sich vor Taschendieben schützen kann.

Taten in Discountern, Drogerie und Supermarkt

Gegen 11:00 Uhr war es gleich zu zwei Taten gekommen: Einem 94-jährigen Mann wurde zu dieser Zeit beim Einkaufen in einem Discounter in der Leipziger Straße das Portemonnaie mit Geld und Papieren aus der Jackentasche gestohlen. Zur gleichen Zeit stellte eine 85-jährige Frau an der Kasse einer Drogerie in der Wittrockstraße fest, dass Taschendiebe die Geldbörse aus ihrem Rollator geklaut hatten. Die Tat in einem Discounter in der Ihringshäuser Straße, bei dem Unbekannte einer 78-Jährigen das Portemonnaie samt aller Papiere und ihrem Schwerbehindertenausweis aus der Manteltasche stahlen, ereignete sich gegen 12:15 Uhr. Zuletzt meldete sich am gestrigen Tag eine 61-jährige Frau bei der Polizei, die nach dem Einkaufen in einem Supermarkt in der Brückenhofstraße gegen 13:40 Uhr das Fehlen ihrer Geldbörse festgestellt hatte. Den eigentlichen Diebstahl hatte keines der vier Opfer direkt bemerkt. Zeugen, die den Ermittlern der EG 2 Hinweise zu einer der vier Taten vom Donnerstag geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0561-9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Tipps zum Schutz vor Taschendiebstahl

Um sich vor Taschendieben zu schützen, gibt die Polizei folgende Tipps:

   - Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: 
     Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher 
     nach der Beute.
   - Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in 
     verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst
     dicht am Körper.
   - Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der 
     Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
   - Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen 
     Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
   - Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb 
     oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
   - Hängen Sie Handtaschen im Geschäft oder im Restaurant nicht an 
     Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

Wenn Sie Opfer eines Taschendiebstahls geworden sind, alarmieren Sie die Polizei und erstatten Sie Anzeige. Da die Täter in einer Vielzahl der Fälle nach dem Diebstahl erbeutete EC-Karten für weitere Straftaten nutzen oder dies versuchen, sollten Opfer gestohlene Zahlungskarten schnellstmöglich über den Sperr-Notruf 116 116 sperren lassen.

PM: Polizeipräsidium Nordhessen

NHR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte löse zur Spamvermeidung diese Rechenaufgabe (in Zahlen): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner